Glaube – Liebe – Hoffnung

Ensemble „il capriccio“ auf Originalklanginstrumenten

Ludwigsburger Motettenchor

Inhalt

Eine ganz besondere Uraufführung findet am 26.11.2017 um 18 Uhr in der Ludwigsburger Stadtkirche statt. Unter dem Titel „Glaube – Liebe – Hoffnung“ hat Bezirkskantor Fabian Wöhrle ein Oratorium mit Musik aus dem Bachschen Kantatenschaffen zusammengestellt. Es besteht aus 3 Teilen, die mit den drei auch als theologischen Tugenden bekannten Begriffen Glaube, Liebe und Hoffnung betitelt sind. Der 1. Teil „Glaube” verklanglicht mit Bachscher Musik Luthers bahnbrechende theologische Erkenntnis, dass der Mensch zugleich Sünder und Gerechter ist. Der 2. Teil „Liebe” greift die Allegorie der Liebe zwischen der glaubenden Seele und Christus dem Bräutigam auf. Teil 3 wendet sich der Sterblichkeit des Menschen und der Hoffnung auf das ewige Leben zu. Abschluss des ganzen Oratoriums bilden Eingangschor, Duett und Choral zu „Wer nur den lieben Gott lässt walten”.

Vier junge Gesangssolisten gestalten die anspruchsvollen Soloarien, den virtuosen Orchesterpart übernimmt das Ensemble ,il capriccio‘ um Konzertmeister Prof. Friedemann Wezel auf historischen Instrumenten, es singt der Ludwigsburger Motettenchor, die Leitung hat Fabian Wöhrle.

Karten zu 20 € (17 € für Personen mit Behinderung, 8 € für Schüler und Studenten) im VVK bei Thabea-Floristik, online unter www.musikanderstadtkirche.de und an der Abendkasse.

Kartenreservierung

Statusmeldung

Das Formular war bis zum Samstag, 25. November 2017 - 22:00 geöffnet. Jetzt sind keine Kartenbestellungen für dieses Konzert mehr möglich.