Psalm der Nacht

Ausführende

Fanie Antonelou (Sopran)
Fabian Wöhrle (Klavier)
Stadtkirchenpfarrer Dr. Wolfgang Baur rezitiert.

„…et in terra pax …“ V

Werke von Mahler, Berg und Crumb

In der „Stunde der Kirchenmusik“ am Montag, den 9. November 2015 erklingt unter dem Titel „Psalm der Nacht“ ab 19:30 Uhr ein besonderes Programm im Gedenken an die Reichspogromnacht. Im Rahmen der Reihe „...et in terra pax...“, die sich 2015 an der Ludwigsburger Stadtkirche in unterschiedlichen Formen und Veranstaltungen mit dem Ende des 2. Weltkriegs vor 70 Jahren auseinandersetzt, ist sie die 5. Veranstaltung. Programmatisch vernetzt ist der Abend mit dem Konzert am 8. Mai diesen Jahres, bei dem der Ludwigsburger Motettenchor Hindemiths „Requiem für die, die wir lieben“ auf Texte von Walt Whitman sang. Das zentrale Werk am 9. November ist das Liedrequiem „Apparition“ des Amerikaners George Crumb für Stimme und Klavier, ebenfalls auf Texte Whitmans, die auch im Hindemith-Requiem vertont sind.

Vor allem Naturbilder beschwören Trauer und Tod, formen aber auch Hoffnung, die beispielsweise durch den Gesang der Vögel aufkeimt. Widerhall der Naturbilder findet sich in Gesängen von Gustav Mahler und Alban Berg sowie in zwei Liedern aus Paul Hindemiths Requiem. Gleichzeitig bilden sie ein Plädoyer für das Leben und wirken wie Rückblenden auf früher erlebte, glückliche Tage. Hinzu treten Gedichte der Jüdin Nelly Sachs aus  dem Band „Fahrt ins Staublose“. Sie enthalten eigentümliche Naturbilder und drücken den Schmerz über die Schoa aus.

Der Eintritt ist frei.